Shooto Wettkämpfe bis zur Europameisterschaft 2020

Mit Shooto “Rookies IV” hat man am vergangenen Samstag einen würdigen Jahresabschluss 2019 bei den Amateuren geschafft, allerdings läuft die aktuelle Saison des Shooto noch bis zum Mai 2020. Diese Änderung wurde notwendig, um die Athleten nach einer harten Saison nicht in ein drei oder vier Monate lange andauerndes “Loch” fallen zu lassen, bevor es dann mit den Europameisterschaften wieder in die vollen geht. Man hat also beginnend mit diesem Jahr die Shooto Saison vom bisher üblichen Kalenderjahr gelöst und die jährlichen Europameisterschaften als Schlusspunkt für die Saison gesetzt.

Damit will man sicher stellen, dass die Athleten topfit und in voller Wettkampfform bei den Europameisterschaften antreten, um die Chancen für eine Qualifikation zur Teilnahme bei den All Japan Shooto Championships in Odawara zu optimieren.

Heute wurden die Termine für die kommenden Shooto Events im Frühjahr 2020 bekannt gegeben und für die ersten Wettkämpfe kann man sich auch schon anmelden.

Aber auch bei den Profis will man nachlegen. Aus diesem Grund wird es ab 2020 zwei “Contenders” Events des Shooto geben, bei welchen interessierte Kämpfer erstmals nach Semi Pro Reglement im Shooto kämpfen können. Zugelassen sind auch Kämpfer, die noch über gar keine Erfahrung im Pro Bereich verfügen und sich quasi aus dem Amateurlager heraus für Profikämpfe bei “SHOOTO KINGS” empfehlen wollen. Allerdings dürften die Amateure nach einem Sieg im Semi Pro Bereich nicht mehr weiterhin bei den Amateuren starten. Eine Entscheidung, die also wohl überlegt sein soll. Die Anmeldung für “Contenders” ist natürlich kostenfrei, Reisekosten werden erstattet. Die Ergebnisse der Kämpfe werden an die weltweit führende Datenbank “Tapology” übermittelt und dort als Profikämpfe gelistet.

Hier nun aber die Links zu den Veranstaltungen bei Smoothcomp:

4. Westdeutsche Amateur Shooto Meisterschaften 2020

5. Süddeutsche Amateur Shooto Meisterschaften 2020

SHOOTO “Contenders XXXI” 2020

Deutsche Amateur Shooto Meisterschaften 2020

19.th Open European Amateur Shooto Championships 2020

SHOOTO KINGS IX “Kunoichi”

Shooto “Rookies” 2020

Weitere Termine sind bereits in Planung und werden nach Bestätigung in den Eventkalender auf Smoothcomp aufgenommen.