CIA-PAULISTA_borderSeit letzter Woche gastiert der Brasilianer und Blackbelt Davi Cavalcante im German Top Team in Reutlingen. Auf Einladung seines Schülers Christopher Frutos kam Cavalcante letzten Donnerstag nach Deutschland geflogen, um das BJJ Training im German Top Team zu leiten und um ein Seminar zu geben. Doch der 37jährige Blackbelt der “Companhia Paulista”, einer der renommiertesten BJJ Lineages weltweit, tat weitaus mehr. Er wurde zu einem wichtigen Teil im German Top Team. Er wurde zu dem Lehrer, der die Entwicklung des German Top Team im Brazilian Jiu-Jitsu persönlich und durch seinen Schüler und frischgebackenen Schwarzgurt Christopher Frutos beaufsichtigen und führen wird. Dass dabei seine Worte nicht nur leere Versprechungen sind, hat er gleich am Samstag unter Beweis gestellt, als er in einem speziellen Training die Vorbereitung von Peter Angerer auf seinen Kampf gegen Koji Takeuchi bei SHOOTO KINGS am 11. Oktober unterstützte. Gemeinsam mit Christopher Frutos und Florian Lenz arbeitete Cavalcante an der Umsetzung einer speziellen Taktik für den Kampf gegen Takeuchi, welche Angerer nun in den letzten Wochen seiner Vorbereitung verinnerlichen wird.

Überhaupt ist das gesamte Jiu-Jitsu von Professor Cavalcante sehr praxisorientiert und MMA-tauglich. Die Effektivität seiner Techniken in der Selbstverteidigung und in den Mixed Martial Arts sind Grundvoraussetzung dafür, dass er diese Techniken an seine Schüler weitergibt. Davon konnten sich am gestrigen Sonntag rund 20 Lutadores aus dem German Top Team und von Arte Suave Stuttgart überzeugen. Vormittags und Nachmittags wurden sowohl ohne Gi, als auch im Kimono durchwegs Basics des Jiu-Jitsu trainiert, die alle Teilnehmer erfolgreich umsetzen konnten. Auffallend dabei ist die Liebe zu Beinhebeln von Professor Cavalcante, der auch hier den etwas erfahreneren Veteranen noch einige Kniffe zeigen konnte.

Das BJJ Training in der German Top Team Akademie in Reutlingen findet Montag morgens von 10-12 Uhr, Mittwoch und Donnerstag Abend von 20-21 Uhr statt und wird von Christopher Frutos geleitet. Interessenten für ein kostenloses Probetraining können sich über die Webseite des German Top Team melden oder einfach zu den Trainingszeiten vorbei schauen.

Teilen